Wozu eigentlich… Suchmaschinenoptimierung?

Wie funktioniert das mit der Reihung in Google? Und was macht eigentlich ein SEO-Spezialist?
(search engine optimization)
Vor jeder Suchanfrage auf Google - und den bis heute sorgfältig ignorierten Alternativen - steht die Suchmaschine vor denselben Fragen:
 
  • Welche Seiten eignen sich für den gesuchten Begriff als bestes Suchergebnis?
  • Was soll auf Position 1 “ranken”? Was auf Position 7?

Es sind über 200 Faktoren, die bei diesem Entscheidungsprozess eine Rolle spielen.

Ein Beispiel aus der realen Welt

 
Vorstellen kann man sich den Weg von der Anfrage zum Suchergebnis mit einem analogen Beispiel aus der analogen Welt:
 
Der Kunde (Suchende) sieht sich mit einem bestimmten Wunsch nach einem speziellen Kleidungsstück in der Boutique (Suchmaschine) um. Das Objekt der Begierde: ein “gelbes T-Shirt” (Suchanfrage). Über Faktoren wie Größe, Farbe, Muster, Material oder persönliche Vorlieben (Algorithmus) sucht der Verkäufer (Google-Crawler - Computerprogramm, das automatisiert die Dokumente im Web durchsucht) die am besten geeigneten Produkte für den Kunden zusammen und legt sie auf den Tisch zur Begutachtung (Suchergebnisse).
 
Ein großer Unterschied zum Offline-Beispiel: Der weitaus komplizierte Prozess im Netz wird ausschließlich durch Maschinen abgewickelt. Und diese Maschinen halten sich an Richtlinien, um die besten Ergebnisse zu liefern.

Was macht der SEO-Spezialist?

 
Mit dem Wissen zu den Details in diesem Vorgang setzen Suchmaschinenoptimierer einen Hebel an, der Konkurrenten aus sticht und einen Vorteil gegenüber ähnlichen Inhalten im Internet bietet.

Kurz ausgedrückt: Steht der Crawler vor homogenen Inhalten “gewinnt” jene Seite, die sich in den Augen der Maschine am deutlichsten zu der Suchanfrage bekennt (Keyword-Optimierung).

Die Nutzererfahrung auf der Seite, “Empfehlungen” von anderen Domains (Backlinks), Aktivität in Social Media und die Technik der Seite spielen dabei ebenso eine Rolle wie Texte, Bilder und viele Einstellungen im Hintergrund.
 
Durch Suchmaschinenoptimierung sorgst du bei deiner Seite für die besten Chancen Google zu überzeugen und durch gute Suchergebnis-Positionen die Zugriffe auf deine Website zu steigern.

Wenn du Interesse daran hast, freuen ich mich über deine Kontaktaufnahme!

Deine Ruth
von selly