Storytelling

Storytelling – Das unterschätzte Marketingtool

Storytelling sollten nicht nur Schriftsteller beherrschen. Eine gute Geschichte zu erzählen, die den Menschen in Gedächtnis bleibt, kann über Jahre hinweg zur Neukundengewinnung beitragen und einen starken Werbewert mit sich bringen.

Dem Kunden eine Geschichte erzählen

 
Es mag sich vielleicht seltsam anhören, aber ich versichere dir Folgendes: Jede Kaufentscheidung deines Kunden ist mit einer Geschichte verbunden. Einer Story, die du ihm erzählst, oder die er mit deinem Produkt verbindet.
Darum ist das Storytelling ein wichtiges Marketinginstrument, welches viele UnternehmerInnen immer noch nicht ausschöpfen, weder bei Ihren Produkten, beim Corporate Image oder in der Werbung.
Heute zeigen wir dir im Selly Blog, wie du das Storytelling für dich und dein Unternehmen nutzen kannst.
 

Was ist Storytelling?

 
Storytelling ist nicht nur die Art und Weise, wie man eine Geschichte erzählt. Es ist ein Handwerk, welches viel Übung braucht, Finesse und Informationen. Aber wie jedes Handwerk kann man auch gutes Storytelling lernen – oder einen Texter engagieren, der sich darauf versteht.
 
Beim Genschichtenerzählen werden die Wünsche der Menschen adressiert und wenn du einen guten Storyteller hast, dann schafft dieser es, dass die Menschen immer mehr hören wollen.
Ein Storyteller ist sehr auf seine Zielgruppe bedacht, denn eine Geschichte, die z.B. Kinder in Staunen versetzt, ist für Erwachsene weniger von Interesse. Zielgruppenorientiertes Erzählen braucht Übung, Geduld, Zeit und vor allem Informationen über die Zielgruppe.
Besonders im Marketing und bei der Werbung musst du dir bewusst machen, welchen Menschen du welche Story erzählst.
 

Warum ist „Story“ nicht gleich „Story“?

 
Damit eine Story beim „Empfänger“ d.h. beim Kunden  richtig funktioniert, muss sie eine Emotion auslösen. Die Wirkung einer guten Story lässt sich noch lange nachverfolgen. Hier ist es wichtig, zwischen einer normalen „Geschichte“ und einer „Geschichte mit Plot“ zu unterscheiden.
 
Ein Beispiel:
„Der König stirbt und kurz danach stirbt auch die Königin“. → Das ist eine Geschichte. Man erfährt was passiert, doch die Gründe sind unbekannt.
„Der König stirbt und kurz danach nimmt die Königin sich aus purem Herzschmerz das Leben.“ → Das ist eine Geschichte mit Plot. Man erkennt sofort, dass die Königin ohne ihren Geliebten nicht mehr sein will und tut alles, um wieder bei ihm zu sein. Eine Geschichte mit Plot löst beim Leser (also auch beim Kunden) Emotionen aus.
 

Wie kann ich das Storytelling für mein Unternehmen verwenden?

 
Diese Emotionen gilt es beim Marketing, beim Corporate Image und bei der Werbung zu nutzen.
Aber wie kann man in ein „Corporate Image“ Emotion bringen?
Hier kommen die magischen Adverbien und Adjektive ins Spiel. Und die Frage: Warum?
Das Beispiel von oben lässt sich auch hier anwenden.

„Ich habe eine Firma aufgebaut.“ → Das ist eine Geschichte und viele Leute tun das. Aber warum hast du eine Firma gegründet? Was war deine Motivation? Was war deine Emotion?! Genau diese Details wollen deine Kunden wissen, denn sie wollen sehen, ob sie sich mit deiner Geschichte identifizieren können, sich deine Geschichte vorstellen können.

„Ich wollte nicht länger ein kleines Rädchen in der Maschinerie von jemand anderem sein, also habe ich all meinen Mut zusammengenommen und hart gearbeitet um schließlich meine eigene Firma zu gründen.“ - Klingt doch schon besser, oder?
 
Genauso sieht es bei der Werbung aus:
„Kannst du dich an die Werbung erinnern, wo dies und jenes geschah?“
Kurze und knackige Geschichten, die in den Köpfen der Kunden hängen bleiben, können auch Jahre nach ihrer Nutzung Neukunden generieren. Besonders in Zeiten des Internets, wo man sich Jahre alte Werbespots ansehen kann, ist es wichtig, mit jedem Werbeschritt seine Kunden abzuholen.
 
Du hast zum Beispiel deinen eigenen Firsörsalon?
Dann kann man dich entweder 30 Sekunden dabei filmen, wie du Haare schneidest – oder jemanden zur Tür hereinkommen lassen, mit einem Kind, dass Kaugummi in den Haaren hat und weint. Wer könnte hier wohl dafür sorgen, dass das Kind wieder lächelt und fröhlich, mit neuem Look den Laden an der Hand ihrer Mutter wieder verlässt?
Das ist deine Geschichte und genau die wollen deine Kunden hören.


Bekommst du schon meinen Newsletter? Hier geht's zur Anmeldung! :-)

 

Geschichten verstecken sich hinter jeder Ecke


Ein letzter Tipp vom Profi: Der Alltag ist nie langweilig!
Er ist voller Geschichten. Du suchst nach einer zündenden Idee für einen Werbespot, einer Geschichte für dein Corporate Image?
Suche nicht in der großen, weiten Welt danach, sondern da, wo du zu Hause bist. Denn eine Geschichte verbirgt sich hinter jeder Ecke.
Ist es nun der klitzekleine Hoffnungsschimmer, der dich deinen Mut hat zusammennehmen lassen, um dein eigenes Geschäft aufzubauen. Oder ist es die Geschichte von deinem ersten zufriedenen Kunden?
Diese Story wird dir dabei helfen deinem Geschäft zu mehr Erfolg zu verhelfen.
 
Viel Spaß dabei!
 
Deine
Ruth
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für dich möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn du fortfährst, nehmen wir an, dass du mit der Verwendung von Cookies auf der Website von selly einverstanden bist. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung
OK