Wenn Google einlädt
Peter Hrubi (Industry Manager bei Google) über spannende Statistiken, nützliche Tools und Tipps für eine bessere Platzierung in Google
Die Welt liegt uns zu Füßen
Google
bekommt täglich 3,5 Milliarden Suchanfragen. 20 % der Anfragen haben einen
regionalen Bezug, d.h. es werden Öffnungszeiten, Adressen und Angebote in der
Nähe erfragt.
Darüber hinaus sind folgende Zahlen interessant:
- 93 % aller Personen mit Internet-Zugang informieren sich online, bevor sie eine Ware oder Dienstleistung erwerben
- 68 % der Konsumenten geben an, dass ihre Suchanfragen wesentlich zu ihrer Kaufentscheidung beitragen
- 51 % aller Internetnutzer verwenden die Suchmaschine, um Angebote zu vergleichen
- 23 % lesen Rezessionen, bevor sie Kaufentscheidungen treffen
Zahlen
die beeindrucken und die das riesige Potenzial zeigen, die uns diese
Entwicklung bietet.
Mit dem
Sterben regionaler Nahversorger mussten wir uns in den letzten Jahrzehnten
abfinden. Nun ermöglicht aber eines der größten Unternehmen der Welt, sich als Klein-
und Kleinstunternehmen am Markt zu behaupten. Google.
Nie war
es leichter und günstiger, sich sein Geschäft aufzubauen. Eine vernünftige
Website kostet in der Entstehung und im laufenden Betrieb einen Bruchteil von
einem Geschäftslokal und die Reichweite ist ein Vielfaches höher - ein
passendes Angebot ist natürlich die Voraussetzung ;-))
Sogar der
„Export“ in andere Länder stellt vor allem in der EU keine Hürde mehr dar, er
wird ja nicht einmal mehr so genannt. Das Angebot in eine andere Sprache
übersetzt, und schon kann getestet werden, ob ein entsprechender Markt
vorhanden ist.
Wie wird gesucht?
Spannend
zu sehen ist, welche Endgeräte der Kunde auf seinem Weg bis zum Kauf verwendet:
65 %
starten mit dem Smartphone
davon
surfen 61 % am PC/Laptop weiter
25 %
starten mit PC/Laptop
davon
surfen 19 % mit Smarthones weiter
11 %
starten mit dem Tablet
davon
surfen 10 % mit PC/Laptop weiter
Du
siehst, wie wichtig es ist, dass deine Website auf allen Endgeräten perfekt
funktioniert und dafür optimiert ist. Lese hierzu auch meinen Beitrag über Responsive
Webdesign.
Ladezeiten einer Homepage
Das Warten
bis eine Website erscheint, stresst. Dabei ist es egal, ob man vor dem Computer
sitzt oder ein Smartphone in der Hand hat.
Stressfaktor aufsteigend:
- Warten in einer Schlange in einem Geschäft
- Drama im Fernsehen
- Stehen am Abgrund auf einer Klippe
- Horror-Film im Kino
- Warten auf das Erscheinen einer Website
- Lösen eines Mathematik-Problems
Quelle:
Google-Veranstaltung, Ericsson ConsumerLab
Wir
können uns selber für dieses Ergebnis schon ein wenig für
verrückt halten; aber wir sollten trotzdem daraus lernen und unseren Interessenten
keinem weiteren Stress aussetzen.
Tools, die interessante Informationen liefern
Peter
Hrubi empfiehlt www.google.at/trends
und www.google.at/webmaster, um
sich besser in dieser neuen Welt zu Recht zu finden.
Und seine Geheimtipps?
Über die
Kriterien der Reihung in Google hält sich Peter Hrubi weitgehend bedeckt. Nur
Folgendes wurde an diesem Abend klar:
- verbesserst du die User experience (Nutzererlebnis), verbesserst du deine Google Platzierung
- schnelle Ladezeiten der Website haben an Bedeutung gewonnen
- Backlinks (Links, die auf deine Homepage verweisen) sind nicht mehr so relevant wie früher
Zum
Abschluss möchte ich dir noch meinen Blogbeitrag über Google-Optimierung empfehlen.
Bei Fragen stehe ich dir gerne unter r.koppenberger@selly.at
zur Verfügung!
Deine Ruth
von selly